Wing Chun Kung-Fu.

Kung-Fu ist etwa 1.500 Jahre alt und der Ursprung mehrerer asiatischer Kampfkunstsysteme. Laut Wikipedia bedeutet der chinesische Name Gōngfu so viel wie harte Arbeit. Zum Erlernen der Fertigkeiten des Kung-Fu bedarf es Zeit, Mühe und Kraft.

Kung-Fu bezieht sich nicht nur auf eine Kampfkunst, sondern man kann verschiedene Kung-Fu Stile erlernen. Deswegen wird Kung-Fu manchmal als Oberbegriff für alle chinesischen Kampfkünste benutzt, doch häufiger fasst man diese unter Wushu zusammen. Du findest das chinesische Zeichen für Wushu in unserem Logo: 武術.

Im Westen wurde Kung-Fu in den 1960er Jahren durch Bruce Lee, seine Filme und Serien, bekannt. Er trainierte den Kung-Fu Stil Wing Chun in Hongkong bei Großmeister Ip Man (oder auch Yip Man), einer der bedeutendsten Lehrer für Wing Chun Kung-Fu. Vielleicht bist du durch einen der Ip Man Filme, die das Leben des Großmeisters zeigen, auf unsere Wing Chun Schulen aufmerksam geworden.

Du musst nicht so stark sein wie Bruce Lee, um Wing Chun zu lernen, denn Wing Chun ist viel mehr als Kampfkunst und Sport: Wing Chun ist Bildung. Schau dich um und erfahre mehr über die Ideen dahinter.